Gemeindedaten und Fakten

Bürgermeister Armin Forstner

Liebe Sankt Gallenerinnen, liebe Sankt Gallener!

Meine Funktion als Bürgermeister hält überaus spannende und lehrreiche Herausforderungen für mich bereit. Neben mir, allen Gemeinderäten und unseren Mitarbeitern haben vor allem Sie als Bürger von Sankt Gallen in den vergangenen Jahren alles darangesetzt, unseren Heimatort wirtschaftlich, kulturell und sozial zu stärken.

Die Region Eisenwurzen gehört nach wie vor – historisch und landschaftlich – zwar zu den eindrucksvollsten Gebieten der Steiermark, dennoch haben auch wir immer wieder mit den Konsequenzen der Abwanderung sowie der Ausdünnung des ländlichen Raumes zu kämpfen. Die wesentlichste Lektion der vergangenen Jahre hat daher darin bestanden, über jegliche Parteigrenzen hinaus gemeinsam an konstruktiven Lösungen für unseren Heimatort zu arbeiten. Entscheidungen, die uns alle betreffen, können nur dann wirklich nachhaltig und zufriedenstellend getroffen werden, wenn man den Wünschen, Ideen und Anregungen jedes Einzelnen Gehör schenkt und die Einwohnerinnen und Einwohner aktiv in die Gemeindepolitik einbezieht. Ich möchte mich daher an allererster Stelle bei Ihnen bedanken, da es erst Ihre Mitarbeit, Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen waren, die diese Zusammenarbeit in der Vergangenheit so wertvoll und ertragreich gemacht haben.

Gerade jedoch weil ich fest daran glaube, dass wir nur gemeinsam und im Miteinander stark sein können, sehe ich die Gemeindefusion als Bereicherung für jeden von uns. Als Region ziehen wir schließlich schon seit vielen Jahrzehnten an einem Strang. Seit 1. Jänner 2015 können wir uns nun auch als eine Gemeinde zusammen mit Weißenbach für unsere Region einsetzen, um das Beste für uns zu erreichen und um den nachfolgenden Generationen beste Lebensqualität in Bezug auf Arbeitsplätze, kulturelle Angebote, Vereinsleben und Wohnen in ihrem Zuhause bieten zu können.

Mit lieben Grüßen,
Armin Forstner

1798

Gesamtbevölkerung - Stand: 2020

129,59

Gesamtfläche in km²
Sankt Gallen und Weißenbach

61,01

Fläche in km²
Sankt Gallen

68,58

Fläche in km²
Weißenbach

513

Seehöhe des Ortes


8933

Postleitzahl
Ortsteil Sankt Gallen

8932

Postleitzahl
Ortsteil Weißenbach

03632

Internationale Vorwahl +43

61264

Gemeindekennziffer

Li

KFZ Kennzeichnung
Bezirk Liezen

Gemeindefusionierung

Aufgrund der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark wurden die Marktgemeinden Sankt Gallen und Weißenbach/Enns mit 01. Jänner 2015 zur neuen Marktgemeinde Sankt Gallen (Bezirk Liezen) fusioniert.
Im Zuge dieser Fusionierung war es erforderlich, das alte Gerichtsgebäude in Sankt Gallen als gemeinsames Gemeindeamt zu sanieren. Die Bediensteten des Marktgemeindeamtes Weißenbach/Enns übersiedelten in das Marktgemeindeamt Sankt Gallen.

Das Gemeindegebiet besteht aus den Katastralgemeinden: Weißenbach, Wolfsbachau, Sankt Gallen, Bergerviertel, Reiflingviertel, Oberreith

Das Gemeindegebiet Sankt Gallen umfasst die Ortsteile: Weißenbach, Wolfsbachau, Breitau, Bichl, Unter- und Oberlaussa, Am Spitzenberg, Am Zinödl, Auf der Au, Bergerviertel, Bodenweg, Buchau, Buchauer Straße, Erb, Finsterbach, Geigenkogel, Grießbach, Hocherb, Kirchenviertel, Markt, Nusserbrücke, Oberer Markt, Oberhof, Oberhofstraße, Pfarralm, Pölzau, Spitzenbach, Steinberg, Unterer Markt

Bemerkenswert ist das heutige Amtsgebäude - das alte Gerichtsgebäude, vormals Informationszentrum, das wohl älteste Haus des Marktes. Errichtet wurde es 1530 vom Gewerken (Hammermeister) Wolfgang (I.) Pantz, dessen Nachkommen zu den bedeutendsten Hammergewerken der Steiermark gehörten.

Bleiben Sie stets informiert mit dem Newsletter Servicedienst.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Adresse


Marktgemeindeamt
Markt 35
8933 Sankt Gallen / Austria

Kontakt


Telefon: 03632 209-0
Fax: 03632 209-250
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!